Rainer Munzert

Seit 1996 selbständig als Fotograf und Inhaber von SGW-Studio für Grafik und Werbung. 

Veröffentlichungen in zahlreichen Print- und Online-Medien.

 

Auf eine bestimmte Richtung lege ich mich nicht fest. Sich zu spezialisieren hat den Nachteil, dass man viele Motive nicht mehr wahr nimmt. So entgehen einem ungewöhnliche Momente und einmalige Aufnahmen. Mein persönliches Lieblingsgebiet aber bleibt die Natur mit allen Facetten.

 

Am liebsten fotografiere ich live vor Ort in natürlicher Umgebung und mit „available light“ (also ohne viel Blitz bzw. Technik), damit die Aufnahmen authentisch und ehrlich sind. Das individuelle Spiel mit Farben und Kontrasten fasziniert mich ebenso wie kreative Experimente während der Aufnahme. Das Motiv vorhersehen und mit Auge und Kamera bereit sein, ist eine ständige, faszinierende Herausforderung.

 

Die Bilder werden hinterher optimiert und bearbeitet. Hierbei verfahre ich nach dem Aspekt „so viel wie nötig, so, wenig wie möglich“. Schließlich soll der natürliche Charakter erhalten bleiben. Ausnahmen gibt es immer, seien es z.B. partielle Retuschen auf Kundenwunsch oder gezielt eingesetzte künstlerische Verfremdungen. Beispiele für Bildbearbeitung (vorher / nachher) finden Sie hier.