Eichelhäher „schwimmen“ auf dem Wasser

Ungewöhnliche Flug- und Bademanöver im Teich

Wenn ich von meinem Büro nach draußen blicke, sehe ich direkt in den Garten (ok - es gibt Schlimmeres ... ;-). Auch den naturnahen Teich habe ich bestens im Blick. So traute ich gestern meinen Augen nicht, als ich drei Eichelhäher beobachtete, die immer wieder vom Steg mitten in den Teich flogen und zwischen den Seerosenblättern landeten. Kurz etwas ins Wasser eintauchten und dann wieder abflogen! Das ganz Schauspiel wiederholte sich mehrmals.

Eichelhäher badet im tiefen Wasser zwischen Seerosenblättern
Während ein Eichelhäher schon mitten in den Seerosenblättern badet, warten die beiden anderen noch am Steg, bis sie an der Reihe sind.

Wie so oft war meine Kamera natürlich mit dem falschen Objektiv bestückt (ich hatte gerade einige Exuvien mit dem Marko-Objektiv fotografiert), so dass ich erst das 70-200er und den 1.4-Konverter montieren musste.

 

Einige Schnappschüsse – leider aus zu großer Distanz (auch junge Eichelhäher sind schon sehr aufmerksam und scheu) – konnte ich dennoch machen und dieses kuriose Schauspiel festhalten.

 

Normalerweise baden die Eichelhäher – wie alle anderen Vögel auch – immer am Teichrand im flachen Wasser. Was diese drei Draufgänger zu ihrem Verhalten bewogen hat, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht war es Übermut, vielleicht eine Mutprobe unter Halbstarken oder schlichtweg Leichtsinn aus Unwissenheit.

 

Eine zweite Vorstellung gab es bisher nicht, so dass mein Tarnzelt, das ich unmittelbar nach dem Ereignis aufgebaut habe, mir noch nicht zu besseren  Aufnahmen aus kürzerer Distanz verhelfen konnte. Falls sich das ändert, werde ich hier berichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    stephan schallameier (Mittwoch, 23 September 2015 14:12)

    lieber Rainer, ich wusste garnicht daß dein zweites Hobby Ornithologie ist :-)