Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

Eisige Temperaturen und eisige Atmosphäre ...

Grenzzaun mit Stacheldraht am V-Abweiser im deutsch-deutschen Museum in Mödlareuth
Mödlareuth –Metallzaun mit V-Abweiser und Stacheldraht (im Hintergrund ein Beobachtungsturm)

Am Neujahrstag hängt man ja meistens mehr oder weniger fit irgendwie lustlos rum. Also beschlossen wir in einem Anfall von Energie, etwas für  Kreislauf und Gesundheit zu tun und fuhren zur knapp eine halbe Autostunde entfernten Gedenkstätte mit Museum in Mödlareuth (Thüringen).

Der kalte Wintertag passte ziemlich gut zu der Stimmung, die einen dort empfängt. Auf eine längere Fotosession war ich (leider) nicht vorbereitet – weil Familienausflug und damit kaum Zeit zum fotografieren ;-) . Dennoch habe ich versucht, die Eindrücke und die nach wie vor beklemmende Atmosphäre in ein paar Bildern einzufangen (solange die Finger und der Akku mitmachten ...).

 

Die Grenzöffnung ist mittlerweile schon viele Jahr her und es ist auch (fast) alles schon mehrfach gesehen und gelesen worden. Dennoch kann ich jedem nur empfehlen, sich die geschichtlichen Tatsachen vor Ort einmal live anzusehen. Es ist etwas völlig anderes, Bilder im Fernsehen oder der Zeitung zu betrachten oder selber auf dem ehemaligen Todesstreifen am Randes dieses abartigen Gefängnisses zu stehen. Noch dazu an einer Stelle, an der diese abartige Grenze eine Stadt über Jahrzehnte rücksichts- und gnadenlos mittendurch in zwei Teile trennte.

Mit Stahldornen bewehrte Autosperre zur Grenzsicherung gegen DDR-Flüchtlinge, ausgestellt im deutsch-deutschen Museum in Mödlareuth
Mödlareuth – Autosperre (mit Dornen bewehrte Schranke)

Vielleicht sollte ich auch noch etwas zu den Fotos schreiben: Allesamt aufgenommen mit dem 50er 1.4 ART von Sigma. Daher auch die geringe Tiefenschärfe, die den Bilder aber gut tut und bewusst gewählt ist. Bearbeitet in Lightroom, meistens mit relativ „harten“ Werten, um die Dramatik zu steigern und die triste bzw. negative Stimmung zu unterstreichen.

Ein Teil der DDR-Grenzmauer im Gegenlicht der Abendsonne der Aussenanlage des deutsch-deutschen Museums in Mödlareuth
Mödlareuth – Mauer

Wer mehr erfahren möchte: www.moedlareuth.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0